Rolf Hurni ein Denker und Macher aus Leidenschaft. Spezialist für Badezimmerumbau und Innenarchitektur

Rolf Hurni —
der innovative und kreative Sturkopf

Mit meinen kreativen Umbauideen Menschen begeistern, den Kunden Räume auf den Leib schneidern – das ist meine Passion. Und zwar vom Badezimmer, über die Küche bis zur kompletten Innenarchitektur. Ich will Wohnsituationen kreieren, in denen sich der Lebensstil meiner Kunden spiegelt. Die ihrem Lebensrhythmus voll und ganz entsprechen. Meine Kunden bekommen bei mir mehr als einen Umbau: Ich schaffe Räume, die faszinieren – durch Funktion und Ästhetik.

bad/

Zuhause im Bad. So soll es sich anfühlen. Warum nur ist dieser Raum oft der am wenigsten beachtete aller Wohnräume? Es ist der Ort, den man am Morgen als ersten und am Abend als letzten betritt. Das Badezimmer als integrierter Teil von Lebens-/ und Wohnraum – mein Anspruch. Meistens ist genau dieser Raum eher klein gehalten. Dabei sollte er doch eine Oase sein. Bin ich also der Meinung, dass das Badezimmer mehr Luft und Licht braucht, lasse ich Mauern weichen. Wie kann ich den Raum optisch heller und leichter gestalten? Welche Materialien harmonieren und passen zum Lebensstil meiner Kunden? Wie mache ich auf den ersten Blick unmögliche Wünsche möglich? Solche Herausforderungen liebe ich. Und so erfülle ich meinen Anspruch, aus gegebenen Umständen etwas Perfektes zu realisieren.

wohn/

Wohnen bedeutet wohlfühlen, heimkommen, relaxen. Ein Ort voller Lieblingsplätze. Die für jeden Menschen anders aussehen, gegeben durch andere Ausprägungen, andere Vorlieben – auch für Lebensräume. Ich bin darauf geschult, diese Neigungen intuitiv wahrzunehmen und auf die Menschen einzugehen. Fragen, forschen, finden: Was sind ihre Wünsche, Vorstellungen und Lebensgewohnheiten? Wohnen ist «Leben», ein Glücksgefühl, das in Räumen stattfindet. Darum will ich die Persönlichkeit, Gewohnheiten oder Rituale meiner Kunden erforschen. Bei Umbauten ist ein Raum in seiner Grösse und Form grundsätzlich gegeben. Dient es der Sache, vertrete ich die Meinung: Alles ist möglich, nix ist fix. Da rütteln wir auch mal an der Statik, wenn nötig. Mit den richtigen Partnern an meiner Seite verpasse ich den Räumen einen neuen Charakter. Einer, der zu ihren Bewohnern passt. Bad, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer – alles muss harmonieren, eine Einheit bilden. Ich kann das Eine nicht losgelöst vom Anderen betrachten.

konzept/

Am Anfang steht der Kundenwunsch. Ich erfasse die Ideen meines Gegenübers, seine Lebensweise, Vorstellungen in Bezug auf den Umbau, Materialien. Meist entwickle ich im laufenden Gespräch beim Kunden zuhause bereits eine erste Skizze. Daraus kreiere ich weitere Konzepte, von Hand gezeichnet. Ich lasse aktuelle Trends einfliessen, bringe Ideen ein und achte penibel darauf, dass die Vorschläge zum Stil des Kunden passen. Daraus entsteht ein grosses Vertrauen von Kundenseite. Vertrauen schafft Freiraum für Denkweite, gestalterische Finessen, Details und Raffinessen. Mit Wünschen, Vorgaben und Ideen, die auf den ersten Blick unvereinbar erscheinen schaffe ich eine Einheit, lasse Ästhetik und Funktion verschmelzen. Ich erlaube mir, weiterzudenken. Ermöglicht ein geringer Mehraufwand ein top Ergebnis, entwickle ich für dieses Szenario Entwürfe und Kostenvoranschläge. Wohnfläche mal Glücksgefühl: Ich habe den Anspruch, die perfekte Antwort auf bauliche Fragen zu finden und ruhe erst dann, wenn meine Kunden Feuer und Flamme sind. Für runde Konzepte denke ich liebend gerne um die Ecke. Kreativ, innovativ und hartnäckig – manche nennen es stur.

«Das Leben ist zu kurz, um sich mit unschönen Dingen zu umgeben.» Jacqueline Züger, Merlischachen

Vom Abfluss bis zum Waschtrog

Ich begleite Umbauprojekte von der ersten Idee bis zur sauber geputzten Übergabe der neuen Räume: Innenarchitektur, Konzepte, Planung, Bauführung. Und ich lese Ihnen jeden Wunsch von den Augen ab. Selbst den, der Ihnen selbst noch gar nicht bewusst ist.

  • Wohnraumkonzepte
  • Badgestaltung
  • Küchendesign
  • Innenarchitektur
  • Innenausbau
  • Umbau von Einfamilienhäuser und Eigentumswohnung
  • Planung, Koordination, Umsetzung
  • Bauführung