Rea Zimmer und Marc Egli blicken in ihr neu renoviertes Bad mit Badewanne und Dusche und viel Platz
Rea Zimmer und Marc Egli strahlen mit ihrem neuen Badezimmer um die Wette. Endlich ist ihre Dusche grösser, als diejenigen in Südamerika.

Vom Dusch-Desaster zum Duschen ohne Pflaster

Holt man sich beim Duschen blaue Flecken, sollte am Raumkonzept etwas geändert und die Planung einer neuen Dusche schleunigst in Angriff genommen werden. Dessen sind sich Rea Zimmer und Marc Egli aus Baar bewusst. Der Aufwand, der mit den Renovationsarbeiten einhergeht, schreckt sie ab. Bis sie sich an die Begegnung mit Rolf Hurni – damals an der Zugermesse – erinnern und bei ihm ein All-inclusive-Paket für das sorglose Renovieren von Dusche und Badezimmer buchen.

Und täglich grüsst das Murmeltier: Marc duscht und macht unliebsame Bekanntschaften mit Ecken und Kanten. Manch blauen Fleck hat er sich in dieser Dusche schon geholt. Wenn er vom Biken Blessuren mitnimmt, gehört das für ihn dazu. Aber beim Duschen? Als Rea und er in Südamerika unterwegs sind, stellt er fest: «In jeder Absteige sind die Duschen grösser als bei uns daheim.» Das war die Erkenntnis, die das Fass zum Überlaufen brachte. Der berühmte letzte Tropfen – in diesem Fall aus der Duschbrause.

Das stilvolle Lavabo im umgebauten und jetzt geräumigeren Badezimmer
Platz geschafft. Ein zeitlos schönes Waschbecken, warmes Holz und unendlich viel Ablagefläche mit noch mehr Stauraum.

Wieder zurück in ihrer Wohnung in Baar im Kanton Zug starten Rea und Marc erneut mit dem Planen ihrer neuen Dusche. Erneut? Sie liebäugelten drei Jahre zuvor bereits mit der Idee diese umzubauen, schoben sie aber wieder beiseite. «Du brauchst den Gipser, den Sanitär, den Elektriker und die Koordination muss man auch noch machen», erinnert sich Rea. Die beiden sind weltgewandt und sich durchaus gewohnt, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Das hat sie das Reisen, Bergsteigen und Biken gelehrt. Beim Umbauen hört der Spass für sie aber auf. Und jetzt? Da war doch der Kontakt mit Rolf Hurni, damals an der Zugermesse. Als einziger Anbieter hat er für das Renovieren der Dusche ein Gesamtpaket offeriert – die All-inclusive-Tour, sozusagen. Für dieses Projekt genau das, was Rea und Marc suchen.

Die optimale Route zur individuell geplanten Dusche

Sie melden sich bei Rolf Hurni, setzen sich in ihrem Zuhause in Baar erneut zusammen und reden Tacheles. Marc will ohne blaue Flecken aus der Dusche steigen können. Das Badezimmer braucht mehr Licht und eine andere Raumgestaltung: Vom Klo blickt man direkt ins Schlafzimmer. Die Schüssel soll eine neue Aussicht bekommen, dazu mehr Licht, mehr Leichtigkeit, optimal ausgenützte Raumflächen. Ein Spaziergang? «Marc und ich haben in einigen Dingen ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche», schmunzelt Rea. Sie sind gespannt, wie Rolf die verschiedenen Ansprüche in eine stimmige Route verwandelt.

Gibt ein Gefühl von Weite und Bewegungsfreiraum: eine offene Wand mit Blick in den Wohnraum
Da geht ein Licht auf. Die Wand weicht und macht einem Fenster Platz, das Badezimmer wirkt auf einen Schlag viel grösser und heller.

«Eine Stunde haben wir gebraucht, dann war für Rolf klar, wohin die Reise geht.» Er misst aus, notiert, zeichnet, skizziert, nimmt die Gedanken und Ideen mit nach Hause und liefert dem jungen Paar aus Baar zwei Wochen später fünf handgezeichnete Visualisierungen für die Renovation der Dusche und des Badezimmers. Die Bandbreite begeistert – das sind wahre Schmuckstücke, auch sehr progressive Inputs liefert Rolf. Marc und Rea haben sich den perfekten Reiseleiter für das Renovieren von Dusche und Bad gebucht. Sie sind beeindruckt von seiner Fachkompetenz, gepaart mit umwerfender Kreativität. Es gelingt ihm, die unterschiedlichen Vorstellungen der beiden so zu vereinen, dass sie sich abgeholt fühlen. Herausfordernde Fragen packt Rolf mit Leichtigkeit und Humor an. Die Wand im Badezimmer soll verschoben werden. Er zieht einen Statiker zu Rate. Gemeinsam entscheidet man, dass es machbar ist. «Ihr habt es gut mit euren Nachbarn? Nur für den Fall, dass das eine tragende Wand ist…» Rolfs Augenzwinkern entschärft die Aussage umgehend. Bald sind die Pläne für die Renovation abgesegnet. Die Detailarbeit folgt: Der Besuch beim Badewannenhersteller in Arth wird für Marc und Rea zum Erlebnistag. Wann hat man schon die Gelegenheit, bei der «Geburt» einer Badewanne dabei zu sein? Auch bei den Platten überzeugt Rolf mit Fachverstand. Er weiss genau, welcher Stil für Rea und Marc in Frage kommt, führt sie zielstrebig durch die Fliesenausstellung, setzt Impulse. Etwas, das ihn auszeichnet: «Rolf ist sehr überzeugend, liefert schlüssige Argumente und verfügt über unheimlich viel Kompetenz. Das Ganze kombiniert mit einer Portion Humor und dieser wahnsinnigen Ruhe, die er ausstrahlt.» Genau das, was sie für diese anspruchsvolle Tour – die Renovation von Dusche und Badezimmer – brauchen. Sie vertrauen darauf, dass Rolf Hurni sie auch durch den dichtesten Nebel zum Ziel führen würde.

Der Reiseleiter führt zielstrebig und sicher durch die Renovationsarbeiten

Ein paar Wochen später steht man sich gegenüber … «Es chonnt scho guet», sagt Rolf. Rea drückt ihm den Wohnungsschlüssel in die Hand. Sie und Marc verreisen. Für zwei Wochen räumen sie das Feld, damit Rolf die Herrschaft über Dusche und Badezimmer übernehmen kann. Dieser Umbau ist jetzt sein Berg. Reas und Marcs Berge warten derweil in Grindelwald. Ihr «Guide» ist im Geiste mit ihnen. Regelmässig versorgt er sie mit Bildern und informiert über den Fortschritt der Badezimmer-Renovation in Baar. Das riesige Loch in der Wand beunruhigt sie für einen kurzen Moment: «Hoppla, wenn das nur gut kommt.» Irgendwann werden die Bilder rarer. Dann nämlich, als die Metamorphose beginnt und Badezimmer sowie Dusche in neue Gewänder gehüllt werden. Rolf hält sich bedeckt. Er kennt die Route punktgenau, liefert die Inputs, die nötig sind, damit seine «Gäste» voller Vertrauen unterwegs sind. Hin und wieder klingelt das Telefon. Dann hat Rolf einen Geistesblitz und schildert eine noch bessere Variante, als die geplante. Auch das schätzen Marc und Rea, diese unkomplizierte Art, Dinge laufend zu optimieren. In den Bergen nennt man das «rollende Tourenplanung».

«Der Austausch mit Rolf ist immer mit einer Prise Humor gewürzt.» Rea Zimmer und Marc Egli, Baar

Die neu geplante Dusche, das neue Badezimmer – das ist der Gipfel!

Seinen unvergesslichen Gipfelmoment erlebt das junge Paar aus Baar, als sie nach zwei Wochen zur vereinbarten Zeit – 15 Uhr am Freitagnachmittag – heimkommen. Rolf empfängt sie in ihrer Wohnung. Den beiden verschlägt es die Sprache. Es ist wie das Gefühl, im Nebel zu wandern und dann von einer Sekunde auf die andere in der Sonne und auf dem Gipfel zu stehen. «Nach zwei Wochen heimzukommen und so etwas zu erleben, das ist … nicht in Worte zu fassen. Alles blitzblank geputzt. Das Badezimmer und die Dusche fertig renoviert. Wir waren überwältigt.» Auch das Echo des Hauswarts hallt positiv. «Er wollte reinigen, damit der Baustellendreck sich nicht im ganzen Haus verteilt.» Eine Putzkraft von Rolf war aber bereits am Werk: «Wir machen unseren Dreck selber weg.» Rolf Hurni liefert wirklich das Rundum-sorglos-Paket für den Umbau von Dusche und Bad. Er trifft mit seiner Routenwahl ins Schwarze. Marcs neuer Lieblingsplatz? Die Regenbogendusche. «Ich habe anfänglich oft überlegt, ob ich die Warmwasserzufuhr abstellen soll, wenn er wieder eine halbe Stunde unter der Dusche stand», grinst Rea. Das renovierte Badezimmer ist ihr Revier. Einladend hell, das Klo hat eine neue Aussicht und durch das zusätzliche Fenster in Richtung Korridor wirkt alles grösser und sonnenhell. Das markante Holzmöbel unter dem Lavabo schafft einen warmen Kontrast und bietet massenhaft Ablagefläche. Einfach luftig, leicht und voller Licht. «Es ist fantastisch, wenn man von einer langen Bergtour heimkommt, nicht mehr über die kalten Plättli hüpfen muss und ohne blaue Flecken eine wärmende Dusche geniessen kann.»

In diesem Badezimmer besticht jedes Detail durch klare Formen und mit hochwertigen Materialien
Einfach hochstapeln. Wenn Bodenplatten die Wände hochgehen, bekommt der Raum mehr Platz und die formschöne Mischbatterie ihre perfekte Kulisse.

Genussvoll weitere Ziele anvisieren

Die warme Dusche, damit man nachher bereit ist für den fröhlichen Freunde-Abend. Wenn Marc und Rea nicht draussen unterwegs sind, bekochen sie liebend gerne Gäste. Apéröle steht dabei hoch im Kurs. Man lümmelt mit den Freunden auf dem Sofa, trinkt ein Glas Wein – oft den vom eigenen Rebberg – und lacht. Bis Rea sich irgendwann in die geschlossene Küche verzieht und für ihren Besuch Delikatessen zaubert. «Die Küche umzubauen, das ist auch ein Thema, so in zwei, drei Jahren … Ich mag es nicht, wenn ich so separiert bin von unseren Gästen.» Die Vermutung liegt nahe, dass sie ihren Reiseleiter für dieses Abenteuer bereits kennen. Denn der Kontakt zu Rolf Hurni ist auch nach Abschluss der Renovationsarbeiten nicht abgebrochen. Man tauscht sich aus, schickt sich hin und wieder einen Gruss, bleibt freundschaftlich verbunden. So wie man es nach gemeinsamen fulminanten Gipfel-Erlebnissen zu tun pflegt.